Geschichte

2018 Aufgrund der aktuellen Marktlage wurde entschieden, nur noch Akten-, Speisen-, Kleinwaren- und Baldachinaufzüge und keine Personenaufzüge mehr anzubieten.
1993 Die neuen Büro- und Lagerräume konnten in Oetwil am See bezogen werden. Die neu gegründete Firma Lerch Aufzüge AG wird von Walter Lerch und seinen Söhnen Andreas und Markus geleitet. Das Firmenunternehmen besteht nun in der 4. Generation.
1992 Die Brüder Lerch trennten sich und erneut war ein Umzug unumgänglich.
1981 Ein Umzug war nicht mehr zu umgehen, denn die Liegenschaft in Zürich war für den Metall- und Aufzugbau viel zu klein geworden. Man fand in Mönchaltorf geeignete Räumlichkeiten und richtete sich dort ein. Nun wurde dem Metall- und Aufzugbau ein neuer Bereich, die Blechbearbeitung, angegliedert. Dieser Betrieb wurde von den Brüdern Walter und Rudolf Lerch geleitet. Man fertigte neben den Kleinwarenaufzügen vermehrt auch Personen- und Lastenaufzüge sowie den Baldachinaufzug oder auch Trottoiraufzug genannt.
1978 Die Einzelfirma wurde in die A. Lerch AG umgewandelt.
1958 Walter Lerch vertretet die 3. Generation im Betrieb.
1950 Es wurden die ersten elektrischen Aufzuganlagen angefertigt.
1949 Der Sohn des Firmengründers August Lerch jun. übernahm die Firma.
1923 Man wechselte in die grössere Liegenschaft an der Oetenbachgasse 5 in der Altstadt von Zürich.
1908 August Lerch gründete einen Schlossereibetrieb an der Kuttelgasse 11 in Zürich, wo ab 1910 die ersten Handaufzuganlagen fabriziert wurden. Bis 1960 wurden an die 1500 Handaufzüge zum Transport von Akten und Speisen hergestellt und montiert.